„Saber Light“ Kids

„Saber Light“ Kids im Tamado

Was ist Saber Light?

Techniken aus dem Kenjutsu Schwertkampf für Kinder ab 8 Jahren mit einem Laserschwert.

Auch Kinder können bei uns schon das traditionelle Yamabushi Ryu Kenjutsu, also japanischen Schwertkampf mit Katana, trainieren, aber natürlich  die „light“ Variante.

Wie wird trainiert?

Mit einem Lichtschwert, manchmal Boken (Holzschwert) werden Einzel-, Partner und Gruppenübungen absolviert.

Es werden Katas gelehrt, also detaillierte Festlegung von Bewegungsabläufen, um die Grundtechniken zu lernen. Diese wurden vom Kenjutsu so übernommen, dass sie mit einem Laserschwert realisierbar sind. Dazu machen wir regelmäßig Gruppenübungen, in denen die Grundtechniken, ohne feste Reihenfolge gebraucht werden, soll heißen, man muss auf sein Gegenüber reagieren.

Neben den Kampftechniken wird auch Wissen weitergegeben, dies beinhaltet die Geschichte, Begriffe, Vokabeln und Zählweise auf japanisch.

Es ist möglich, Prüfungen zu absolvieren, um sich höherstufige Gürtel zu verdienen. Dazu müssen aber die Kenntnisse nicht nur im Gedächtnis gefestigt sein, sondern auch spontan abgerufen werden können.

Was machen wir nicht?

Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, wir trainieren nicht mit Wettkampffokus.

Außerdem konzentrieren wir uns auf das „Fechten“.

Was benötige ich für mein erstes Training? / Wie fange ich an?

Bei Interesse schreibt bitte eine E-Mail an kontakt@tamado.de.

Für das Probetraining sind normale Sportklamotten vollkommen ausreichend. Wenn verfügbar, kann auch ein Kampfsport Gi, also Kimono (Jacke), Zubon (Hose) und Obi (Gürtel) mitgebracht werden.

Leihequipment ist vorhanden – später kann über uns eine eigene Ausrüstung erworben werden.

Bei wem wird trainiert?

Alexander Krenz

Wann wird trainiert?

siehe Kursplan