Kickboxen

Was ist Kickboxen?

Kickboxen ist eine moderne Kampfsportart die 1974 in den USA entwickelt wurde. Damals hieß Kickboxen noch „All Style Karate“ oder auch „Sportkarate“. Die Wurzeln des Kickboxen liegen in den fernöstlichen Kampfarten Karate, Muay Thai (Thai Boxen), Taekwondo und Kung-Fu. Aber auch das konventionelle Boxen hatte seinen wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Kickboxens.
Kickboxen ist ein sehr moderner Sport und eine äußerst wirkungsvolle Art der Selbstverteidigung, die Aggressionen abbaut und sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirkt.

Wie wird trainiert?

Im tamado trainieren und kämpfen wir nach den Regeln der WAKO. Sicherheit ist bei uns oberstes Gebot, deshalb wird mit einer Sicherheits-Ausrüstung an Kopf, Händen und Füßen sowie Zahn-, Schienbein- und Tief- bzw. Brustschutz gekämpft, um das Verletzungsrisiko auf ein Minimum zu reduzieren.
Wir trainieren Technik (Grundschule), Sparring, Pratzen- und Sandsack-Training und Kondition.
Neben dem Wettkampf liegt eines der Ziele des Trainings in den Gürtelgraden. Die Graduierung unterteilt sich in fünf Schülergrade: Gelb-, Orange-, Grün-, Blau und Braungurte. Danach folgen die Dan bzw. Meistergrade (schwarzer Gürtel).
Unser Training fördert eine gute Beweglichkeit und einen starken Willen. Auch ein hohes technisches Können, gute Kondition, taktische Intelligenz und eine hohe moralische Qualifikation werden entwickelt.

Was machen wir nicht?

Bei uns steht die Technik im Vordergrund. Wir lehnen es ab Menschen auszubilden die schnell lernen wollen andere Menschen zu verprügeln! Ohne Beharrlichkeit, Fleiss und jede Menge Schweiss ist bei uns nichts zu erreichen.

Für wen ist Kickboxen geeignet?

Es sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig. Jeder kann im Prinzip Kickboxen betreiben – unabhängig von Geschlecht und Alter. Der sportliche Wettkampf setzt allerdings eine gesunde körperliche Verfassung voraus. Es gibt bei uns im tamado Kinder- und Erwachsenengruppen.

Was benötige ich für mein erstes Kickbox-Training?

Für das erste Training im Kickboxen ist eine lockere Sportbekleidung (Sporthose und T-Shirt) ausreichend. Das Kickbox-Training findet barfuß statt. Ein kostenloses Probetraining ist zu den angegebenen Trainingszeiten jederzeit möglich!

Wann kann ich trainieren?

Wochentag Trainingszeit Gruppe
Dienstag 17:30 - 19:00 Kids/Anfänger
Dienstag 19:00 - 20:30 Erwachsene ab 14J
Donnerstag 19:00 – 20:30 Erwachsene ab 14J
Freitag 17:30 - 19:00 Kids
Freitag 19:00 – 20:30 Erwachsene ab 14J

 

Bei wem trainiere ich?

Marc Bonar
Marcel Hein
Torsten Hass
Jan Buddendieck